Um die SL Ansprache kürzer zu halten, hier noch ein paar Infos, die man schon tausend Mal gehört hat und trotzdem nachweislich immer wieder sagen sollte.
Brandschutz
In den Gebäuden ist kein offenes Feuer erlaubt. Im Wald und auf dem Gelände darf kein Feuer gemacht werden.
Rauchen
In den Gebäuden herrscht Rauchverbot (auch für Shishas und Dampfen), die Brandmelder sind sehr stark eingestellt (auch der übermäßige Gebrauch von Sprays kann sie auslösen) und wenn die Feuerwehr umsonst kommen muss, dann wird es teuer.
Vorm Haupthaus ist das Rauchen erlaubt. Solltet ihr unterwegs sein, dann bitten wir euch, einen Taschenaschenbecher zu benutzen. Wenn wir jemanden dabei sehen, wie er die Kippen auf den herumliegt, wegen des Lerneffektes.
Heiler/Sani
Wenn ihr IT verletzt seid, dann ruft bitte nach einem Heiler. Wenn ihr OT verletzt seid, dann ruft bitte nach einem Sani.
Wir haben Leute da, die eine kleine Selbstversorgung vornehmen können, einen Erste Hilfe Kasten findet ihr in der Taverne. Bei größeren Verletzungen werden wir einen Krankenwagen rufen.
Stehlen/Dieben
Stehlen (Im OT Dinge nehmen, die einem nicht gehören) ist Diebstahl und führt zu einer Anzeige.
Dieben (Im IT Dinge nehmen, die einem nicht gehören) ist ebenfalls Diebstahl und führt zu einer Anzeige. Es sei denn, man:
a. bindet an den gediebten Gegenstand ein Band
b. man sagt zusätzlich der SL Bescheid
c. der gediebte Gegenstand bleibt ganz genau an dem Platz, an dem er vorher war
Infight
Grundsätzlich gibt es keinen Infight!
Es gibt bei uns einige SC und NSC die sich schon seit gefühlt 100 Jahren kennen, die geben sich vorher ein Zeichen und rangeln dann herum.
Wenn ihr so etwas auch wollt, dann schnappt euch vorher den NSC oder den NSC Koordinator und sprecht das ab, wenn ihr einfach so einen NSC rammt, könnte das unschöne Konsequenzen haben. (z.B. auf einem der letzten Cons ein kaputtes Kreuzband, dass operiert werden musste).
Knicklichter
Wer ein rotes Knicklicht trägt, der darf nicht an Kämpfen teilnehmen, unsere NSC wissen das. Kommt es zu einer Situation, wo alle SC liegen sollten und nur noch die Person mit rotem Knicklicht steht, dann werden die NSC der Person helfen sich irgendwo vorsichtig hinzusetzen und sie gilt dann auch als umgehauen (0 LP).
Wer ein blaues Knicklicht trägt (im Dunkeln wichtig, Tagsüber an der OT Kleidung zu erkennen) ist eine SL. Einige von uns sind in Rolle, Ihr kennt das.
Taverne
In unserer Taverne gibt es Getränke und Snacks. Dadurch entstehen keine Kosten für Euch, es wird kein Tavernenkonto o.ä. geben. Bitte habt eigene Gefäße für Eure Getränke dabei. Wir stellen keine zur Verfügung.
Lustige bunte Bänder
blaues Band = Magische Rüstung (magische/heilige Rüstung)
gelbes Band = Astralraum/Traumland/Geisterland, what ever (Person ist unsichtbar)
weißes Band = gesegneter/heiliger Gegenstand
schwarzes Band = unheiliger Gegenstand
rotes Band = magischer Gegenstand
grünes Band = vergifteter Gegenstand
violettes Band = nur von magischen Waffen zu treffen
Die Bänder müssen sichtbar getragen werden, leider ist keiner unserer NSC Hellseher (bis jetzt).
Waffen/Rüstung
Es gibt keinen Waffen- oder Rüstungscheck, jeder ist für seine Sachen selbst verantwortlich.
Stellt euch einfach die Fragen „Möchte ich mit dieser Waffe geschlagen werden, oder würde ich mich verletzten, weil z.B. das Latex zu hart/rissig ist? Möchte ich das meine Waffe auf diese Rüstung prallt, oder würde sie dabei kaputtgehen, weil die Kanten z.B. zu scharf sind?“
Dennoch behalten wir es uns vor, sollten wir eine Waffe oder Rüstung sehen, die nicht mehr sicher erscheint, diese aus dem Spiel zu nehmen.
Im Dunkeln wird nicht geschossen, mit Bögen, Armbrüsten, Schleudern, egal was. Das Verletzungsrisiko ist zu hoch.
Wir lassen KEINE Rundkopfpfeile und -Bolzen zu.
Geheimnisse
Geheimnisse sind toll und für das Spiel wichtig, aber Geheimnisse die ihr mit nach Hause nehmt, haben dem Spiel nichts gebracht. Im Klartext: Versteckt keine IT Gegenstände in OT Zimmern.
Magie
Ohne Komponenten kein Zauber! Dazu zählt ein heiliges Symbol oder ein blaues Band (als Beispiel), wer das nicht vorweisen kann, kann nicht zaubern.
NSC
Unsere NSC sind im wahren Leben Menschen und die erleiden Schmerzen, genau wie ihr. Wenn das Adrenalin steigt, dann drosselt bitte trotzdem Eure Schläge. Es soll für alle Seiten Spaß bringen. Ganz viel kann man bei uns auch durch reden lösen, es muss nicht immer Gewalt sein.
Safe Word
Wenn mal irgendwas zu viel wird und ihr euch rausnehmen wollt oder etwas nicht versteht, dann benutzt bitte „oh Mutter“ als Safe Word, das kann man schön in einen Satz einbinden „oh Mutter, ich bin verwirrt und brauche etwas Ruhe“ o.ä. und dann geht ihr einfach. Dann wissen alle Bescheid.
Die SL
Mel weiß meist alles
Marcus weiß alles, ist voll der böse Magie Nerd & für die kämpfenden NSC zuständig
Sascha kümmert sich um alles, ist für die NSC zuständig
Nicole Kümmert sich nett um Magie Zeug, ist für die NSC zuständig
Sven kann alles (aber Magie nicht so gern)
Stefan kümmert sich um die Taverne
Chris kümmert sich ein bisschen mit um alles, wird in NSC Rolle sein
Aber wie meistens bei uns gibt es für bestimmte Plots auch bestimmte SL. Die stehen dann meist auch in der Nähe des Plots, fragt dann bitte nicht auch noch die anderen SL, wenn Ihr schon eine Antwort habt :)
Beispiel: Sascha hat Kauri gespielt, der konnte alle Kaurisachen auch selbst SLen, dafür brauchte es niemand anderen.
Dieses Mal werden viele SL auch in ihre Nimmermeertypischen Rollen springen, wenn sie gebraucht werden. Wenn die Leute IT sind, wendet euch ggf. an eine andere SL